1. ZIEL DES SPIELS
14/1 ist ein Ansagespiel. Der Spieler muß Kugel und Tasche ansagen. Der Spieler bekommt für jede korrekt angesagt und mit einem korrekten Stoß versenkte Kugel einen Punkt und darf solange weiterspielen, bis er entweder keine Kugel versenkt oder ein Foul begeht. Der Spieler kann 14 Kugeln versenken, aber bevor er die 15. Kugel (die letzte sich auf dem Tisch befindliche) spielt, werden die 14 Kugeln wieder so aufgebaut wie vorher, wobei der Platz für die vorderste Kugel freibleibt. Der Spieler versucht dann, die 15. Kugel so zu versenken, daß die aufgebauten Kugeln gelöst werden und er weiterspielen kann.
Der Spieler, der als erster die vorgegebene Punktzahl erreicht (normalerweise 150 bei grösseren Turnieren; aber auch jede andere Zahl bei Freizeitspielen), gewinnt das Spiel.
2. SPIELER
Zwei oder zwei Mannschaften.
3. VERWENDETE KUGELN
Standard Set von farbigen Kugeln Nr. 1 - 15 plus der Weißen.
4. DER AUFBAU
Es wird ein Standard-Dreieck aufgebaut, bei dem die vorderste Kugel auf dem Fußpunkt liegt, die "1" an der rechten und die "5" an der linken Ecke des aufbauenden Spielers. Andere Kugeln können beliebig aufgebaut werden und müssen ihre Nachbarkugeln berühren.
5. WERTUNG
Jede korrekt versenkte Kugel gibt einen Punkt für den Spieler.
6. ERÖFFNUNGSSTOSS
Der eröffnende Spieler muss entweder (1) eine Kugel und eine Tasche ansagen und die Kugel dann in diese Tasche schiessen oder (2) die Weiße und zwei Farbige an eine Bande spielen. Gelingt es dem Spieler nicht, eine dieser zwei Bedingungen zu erfüllen, so verletzt er die Eröffnungsbedingungen. Für jede solche Verletzung werden dem Spieler zwei Minuspunkte als Strafe gegeben. Zusätzlich hat der Gegner die Wahl, (1) die Position zu übernehmen oder (2) die Kugeln wieder aufbauen zu lassen und den Spieler den Eröffnungsstoss wiederholen zu lassen. Diese Möglichkeit bleibt so lange, bis keine Eröffnungsbedingung verletzt wird oder der Gegner die Lage übernimmt. Die Drei-Foul-Strafe wird nicht bei den Verletzungen des Eröffnungsstosses angewandt. Wenn dem Spieler bei einem ansonsten korrekten Eröffnungsstoss die Weiße fällt, so hat er ein Foul und bekommt einen Minuspunkt. Dieses Foul zählt auf die Drei-Foul-Strafe. Der Gegner bekommt Lageverbesserung aus dem Kopffeld, die Farbigen bleiben so, wie sie liegen.
7. SPIELREGELN
Jede mit einem korrekten Stoss zusätzlich versenkte Kugel zählt
als weiterer Punkt für den Spieler.
(BEACHTE: Wenn ein Spieler in seiner letzten Aufnahme, bevor er
diese Kugel spielt, ein Foul gespielt hat, so darf er nur eine erlaubte
Sicherheit auf diese Kugel spielen. Er muß danach die Regeln bezüglich
"Press liegende Kugeln" beachten, wenn er diese Kugel spielt. Gelingt ihm
dies nicht, so wird angenommen, daß er das dritte aufeinanderfolgende
Foul begangen hat und die entsprechende Strafe wird angewandt, zusätzlich
zu dem Punkt Abzug für jedes Foul. Im Folgenden werden alle 15 Kugeln
aufgebaut und der Spieler, der bestraft worden ist, muß einen neuen
Eröffnungsstoß unter den gleichen Bedingungen wie zu Anfang
durchführen.)
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Die 15. Kugel liegt... | im Dreieck | nicht im Dreieck und nicht auf dem Kopfpunkt | auf dem Kopfpunkt |
im Dreieck | 15. Kugel: Fußpunkt; Weiße: Kopffeld | 15. Kugel: Kopfpunkt; Weiße: bleibt dort | 15. Kugel: Mittelpunkt; Weiße: bleibt dort |
versenkt | 15. Kugel: Fußpunkt; Weiße: Kopffeld | 15. Kugel: Fußpunkt; Weiße: bleibt dort | 15. Kugel: Fußpunkt; Weiße: bleibt dort |
im Kopffeld, aber nicht auf dem Kopfpunkt | 15. Kugel: bleibt dort; Weiße: Kopfpunkt | ||
nicht im Kopffeld und nicht im Dreieck | 15. Kugel: bleibt dort; Weiße: Kopffeld | ||
auf dem Kopfpunkt | 15. Kugel: bleibt dort; Weiße: Mittelpunkt | auf dem Kopfpunkt heißt, den Aufbau einer anderen Kugel zu behindern |
8. UNKORREKT VERSENKTE KUGELN
Alle unkorrekt versenkten Kugel werden wieder aufgebaut. Es gibt keine Strafe.
9. FARBIGE KUGELN, DIE VOM TISCH SPRINGEN
Dies ist ein Foul. Alle vom Tisch gesprungenen Kugeln werden wieder eingesetzt, sobald alle Kugeln zur Ruhe gekommen sind.
10. WEISSE FÄLLT ODER SPRINGT VOM TISCH
Der dann aufnahmeberechtigte Spieler hat Lageverbesserung im Kopffeld, es sei denn, die Regeln 7.2 oder 7.5 (siehe unten) werden auf das Foul angewandt und schreiben vor, wie fortzufahren ist.
11. STRAFEN FÜR FOULS
Es wird pro Foul ein Punkt abgezogen.
Beachte: Schwerere Strafen für vorsätzliche Fouls (Regel 7.5) und drei aufeinanderfolgende Fouls. Der dann aufnahmeberechtigte Spieler muß die Position der Weißen akzeptieren, es sei denn, die Weiße ist gefallen oder vom Tisch gesprungen, oder ein vorsätzliches (7.5) oder drittes Foul in Folge wurde begangen.
Wenn ein Spieler ein Foul begeht, so wird ihm ein Punkt abgezogen (oder mehr, je nachdem) und es wird notiert, daß er ein Foul hat. Der Spieler bleibt auf diesem Foul bis zu seiner nächsten Aufnahme, wo er das Foul aufheben kann, indem er korrekt eine Kugel versenkt oder die Sicherheitsbedingungen erfüllt. Erfüllt er keine dieser Bedingungen, so verliert er einen weiteren Punkt und es wird das zweite Foul notiert. Erfüllt er diese Bedingungen, eine Kugel korrekt zu versenken oder die Sicherheitsbedingungen auch nicht in der dritten Aufnahme nacheinander, so wird eine Strafe von 15 Punkten minus verhängt.
Das Begehen des dritten Fouls in Serie löscht automatisch die vorhergehenden Notierungen. Es werden dann alle Kugeln wieder aufgebaut und der Spieler, der bestraft wurde, muß einen neuen Eröffnungsstoß unter den gleichen Bedingungen wie zu Beginn des Spiels ausführen.
Es soll hier betont werden, daß drei aufeinanderfolgende Fouls nur mit drei aufeinanderfolgenden Stössen begangen werden können, nicht in drei aufeinanderfolgenden Aufnahmen. Als Beispiel: Wenn ein Spieler die Aufnahme Nr. 6 mit einem Foul beendet, danach für Aufnahme 7 wieder an den Tisch kommt und direkt ein Foul begeht (er hat dann zwei Fouls), nun in Aufnahme 8 eine Kugel korrekt versenkt, und mit seinem zweiten Stoß die Weiße in eine Tasche spielt, so hat er keine drei aufeinanderfolgende Fouls begangen, obwohl die Fouls in drei aufeinanderfolgenden Aufnahmen waren. Sobald er die Kugel zu Beginn der 8. Aufnahme korrekt versenkt hat, werden die zwei Fouls gestrichen. Er hat nun natürlich wieder ein Foul, wenn er bei Aufnahme Nr. 9 an den Tisch geht.
13. WERTUNGEN
Das Abziehen von Punkten kann einen negativen Punktestand zur Folge haben. Ein Punktestand kann also "minus 1", "minus 2", "minus 15", etc. lauten. (Ein Spieler kann ein Spiel gewinnen, während sein Gegner nur zwei Fouls gemacht hat. Das Ergebnis wäre dann 150 zu -2).
Wenn ein Spieler bei einem Stoss keine Kugel versenkt und ein Foul begeht, so wird der Strafpunkt von dem Punktestand abgezogen, den er vor dem Stoß hatte. Wenn ein Spieler eine Kugel versenkt und dabei ein Foul begeht, so wird die Kugel wieder eingesetzt (und nicht gewertet) und ein Punkt wird von dem Punktestand abgezogen, den er vor dem Stoßejec hatte.